Über uns Über uns Über uns

       
 

Kunst und Kultur - aus dem Stadtteil/für den Stadtteil

Kulturschaufenster 38118 Braunschweig, Westliches Ringgebiet

Der westliche Stadtteil von Braunschweig hat viel zu bieten! Er ist Heimat und Arbeitsort vieler Künstlerinnen und Künstler, Tummelplatz von Kulturschaffenden und engagierten Menschen.

Gestartet sind wir an drei Tagen im September 2009, als es im Rahmen der Initiative Kulturschaufenster 38118 erstmals einen kompakten Überblick zu dieser künstlerischen Vielfalt gab. Teils in den Arbeitsräumen und Ateliers der Künstler, in Kunst- und Kultureinrichtungen, aber auch an ungewöhnlichen Orten des Stadtteils, konnten Gäste und Bewohner/innen eine Vielzahl von Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Theater- und Tanzvorstellungen erleben.
Unseren Gästen boten sich diverse Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen. Jeder und Jede war eingeladen, nach seinen Vorlieben und Neigungen das Kulturschaufenster 38118 mit zu gestalten. Einen Einblick dazu finden Sie auf unseren Seiten.

Das Kulturschaufenster 38118 ist jedoch mehr als ein Veranstaltungsprojekt. Langfristig streben wir an, künstlerische und kulturelle Netzwerke dauerhaft im Stadtteil zu verankern und für ein Mehr an Lebensqualität, Toleranz und Vielfalt zu nutzen. Begegnungen und besondere Erlebnisse ermöglichen, die interessanten Seiten des Stadtteils in der Öffentlichkeit herauszustellen, Menschen des Quartiers mit ihren vielfältigen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Hintergründen einander näher zu bringen, dafür steht das Kulturschaufenster 38118 und dafür ist es geöffnet.

Im Westen nichts Neues? Das war gestern - heute gibt es das Kulturschaufenster.

Schauen Sie rein, überzeugen Sie sich!


Ihr „Kulturschaufenster 38118” Team