Aktuelles | Archiv 2011 Aktuelles | Archiv 2011 Aktuelles | Archiv 2011

       
 
Aktuell | Archiv: 2014 · 2013 · 2012 · 2011 · 2010 · 2009
   
       
       

       
 
15.11.2011
 
Michael Wolff-Holweger - „Meckel”
Bassist u.a bei „Tobi Wan & Kenobi” und „Le`Band”

Meckel Am 21sten Oktober ist unser aller Freund und Musiker Michael Wolff-Holweger (Meckel) von uns gegangen. Trotz aller Trauer über diesen Verlust schauen wir nach vorne. Wir wollen den Wunsch seines Sohnes und der Familie unterstützen, Meckel in einem Friedwald im Oderwlad im Vorharz beizusetzen. Auf mehreren Events der nächsten Monate werden deshalb Spenden gesammelt. Selbstverständlich gehen auch alle sonstigen Einnahmen der Veranstaltungen an die Familie. Da eine Grabstätte im Friedwald sehr teuer ist und die finanziellen Mittel knapp sind, können wir auch jegliche Spenden unabhängig von den Events gebrauchen. Wer uns daher mit einer Spende helfen möchte kann sich unter le-band@gmx.de bei uns melden oder uns über Facebook kontaktieren.
Wir danken allen Helfern und Unterstützen aus vollem Herzen !!


Text: Tobi Wan & Kenobi

 

   
       
       

       
 
03.11.2011
 
Allgemeines Forum „Kunst & Kultur”

NeunRaumKunst Die Initiative Kulturschaufenster lädt ein zum
Allgemeinen Forum für Kunst & Kultur im Westlichen Ringgebiet

am
Mittwoch, den 09.11.2010 um 1900 Uhr.

in den Räumen der Künstlergruppe
NeunRaumKunst,
Jahnstrasse 7, 38118 Braunschweig.



Den geneigten Gästen erwartet eine Vorstellung der Künstler/innenGruppe und eine Führung durch die Ausstellungs- und Arbeitsräume der Künstlerinnen und Künstler. Weiterhin interessante Begnungen und Gespräche mit kulturinteressierten Menschen aus dem Westlichen Ringgebiet.

Eintritt frei! Gegen eine kleine Spende gibt es Knabbereien und Getränke - mitunter auch künstlerische Beiträge.
   
       
       

       
 
29.09.2011
 
„kunst…hierundjetzt”

Beim Kunstfest „kunst…hierundjetzt” am 8. und 9. Oktober 2011 öffnen Künstler und Künstlerinnen aus Braunschweig und der Region ihre Ateliers.

Darunter auch Künstler des Kulturschaufensters im Westlichen Ringgebiet
Alexandra Funke, Nejla Gür, Sina Heffner, Wolf Menzel, Güde Renken, Anne Rosemann, Sören Schossig und andere.

Natürlich auch dabei: „NeunRaumKunst” in der Jahnstraße Nr. 7!

Weitere Infos bei „kunst…hierundjetzt”
   
       
       

       
 
20.09.2011
 
Das 3. Kulturschaufenster-Festival ist vorüber

Kulturschaufenster Das Team des Kulturschaufensters bedankt sich bei allen Gästen, Künstlern, Helfern, Unterstützern und Förderern die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

In Kürze werden auf unserer Internetseite Bilder und Videos vom Festival zu sehen sein - Danke auch an alle Photographen und Videofilmer, die uns Material zugesandt haben oder noch zusenden werden!
Als kleinen Vorgeschmack gibt es ein Video von Carsten, Finn, Joe und Arne. ⇒ Video

 

   
       
       

       
 
16.09.2011
 
Kulturschaufenster bei „Okerwelle 104,6”

Kulturschaufenster bei „Okerwelle 104,6” Am vergangenen Donnerstag war das Kulturschaufenster zu Gast bei Wolfgang Ältstädt´s Offenen Kanal bei Radio Okerwelle.

Unterstützt wurde das Kulturschaufenster von Maic Ullmann (NeunRaumKunst), Olek u.a. (Rapflektion) und Felix Walzog (voicebOOsters).

Einen Mitschnitt der Sendung vom 15.09.2011 gibt es unter „Downloads”.

 

   
       
       

       
 
15.09.2011
 
Harry Hahn

Harry Hahn Wir trauern um Harry Hahn
verstorben am Montag 29.08.2011

Harry war über Jahre maßgeblich in der Reggae Szene aktiv, als DJ, Perkussionist, Tourbegleiter u.a. von „Bad Brains”.
Jahrelang hat er den Grow Shop „L´Afrique” in der Böcklerstraße kompetent und vor allem mit Herz betrieben.
Viele Kulturprojekte jenseits des Mainstreams hat er oft und gerne unterstützt u.a. das Kulturschaufenster.

Immer positiv, humorvoll und bis zum Schluss lebensfroh...
ein Freund...
R.I.P. Harry

 

   
       
       

       
 
12.09.2011
 
Kulturschaufenster bei „Okerwelle 104,6”

Kulturschaufenster bei „Okerwelle 104,6” Am vergangenen Donnerstag war das Kulturschaufenster zu Gast bei Wolfgang Ältstädt´s Offenen Kanal bei Radio Okerwelle.
Unterstützt wurde das Kulturschaufenster von Maic Ullmann (NeunRaumKunst), Olek u.a. (Rapflektion) und Felix Walzog (voicebOOsters).
Zu hören sein wird die Sendung am

Donnerstag, 15.09.2011 von 1400 - 1500
auf UKW 104,6 oder per Livestream unter www.okerwelle.de.


Dabei wird es neben den neuesten Informationen zum Festival auch Musik von teilnehmenden Musikern geben.
Als besonderen Ohrenschmaus gibt es ein Stück von Rapflektion & voicebooster, welches live im Studio improvisiert wurde.

 

   
       
       

       
 
12.09.2011
 
Programmheft zum Herunterladen

Kulturschaufenster Programheft 2011 Ab sofort kann das aktuelle Programmheft zum Kulturschaufenster-Festival 2011 hier heruntergeladen werden.

„ksf_programm_2011.pdf” - 1,77 MB

 

   
       
       

       
 
09.08.2011
 
4. Koordinierungstreffen „Live im Westen” 2011

am
Mittwoch, den 24.08.2010 um 1900 Uhr.

im
Mütterzentrum / MehrGenerationenHaus
Hugo-Luther-Str. 60A, 38118 Braunschweig.



Für alle, die vom 16. - 18. September 2011 aktiv dabei sein wollen und/oder die Organisation dieses Wochenendes unterstützen - sei es durch Ideen, Mitarbeit oder materielle/finanzielle Unterstützung - findet um 1900 Uhr ein weiteres Vorbereitungstreffen statt.

 

   
       
       

       
 
13.07.2011
 
Kulturschaufenster unterstützen

Das Kulturschaufenster 38118 bedankt sich an dieser Stelle bei allen bisherigen Unterstützern und Sponsoren, ohne deren Hilfe das Kulturschaufenster-Festival nicht möglich wäre!

Wenn Sie das Kulturschaufenster ebenfalls unterstützen möchten, können Sie Überweisungen auf folgendes Konto tätigen:

Mütterzentrum Braunschweig e.V. / MehrGenerationenHaus
Kontonummer: 2 31 89 88
Bankleitzahl: 250 500 00
Bank: NORD/LB Braunschweig
Verwendungszweck: Kulturschaufenster (bitte unbedingt angeben!)


Falls Sie eine Spendenquittung benötigen, oder auf unserer Unterstützer-/Sponsorenseite gelistet werden möchten, schreiben Sie uns bitte eine Email an info@kulturschaufenster-bs.de.

Vielen herzlichen Dank!

 

   
       
       

       
 
06.07.2011
 
3. Koordinierungstreffen "Live im Westen 2011"

am
Mittwoch, den 06.07.2010 um 1900 Uhr.

im
FireAbend e.V.,
Broitzemer Str. 35, 38118 Braunschweig



Für alle, die vom 16. - 18. September 2011 aktiv dabei sein wollen und/oder die Organisation dieses Wochenendes unterstützen - sei es durch Ideen, Mitarbeit oder materielle/finanzielle Unterstützung - findet um 1900 Uhr ein Vorbereitungstreffen statt.

 

   
       
       

       
 
07.06.2011
 
2. Koordinierungstreffen "Live im Westen 2011"

VfB Rot-Weiß 04 am
Mittwoch, den 08.06.2010 um 1930 Uhr.

im
Vereinsheim des VfB Rot-Weiß 04,
Madamenweg 70, 38120 Braunschweig



Für alle, die vom 16. - 18. September 2011 aktiv dabei sein wollen und/oder die Organisation dieses Wochenendes unterstützen - sei es durch Ideen, Mitarbeit oder materielle/finanzielle Unterstützung - findet um 1930 Uhr ein Vorbereitungstreffen statt.

 

   
       
       

       
 
23.04.2011
 
1. Koordinierungstreffen "Live im Westen 2011"

Tropfsteinhöhle am
Mittwoch, den 04.05.2010 um 1900 Uhr.

im
Gartenlokal "Tropfsteinhöhle",
Blumenstraße 25 (Nähe Westbahnhof/Ringgleis), 38118 Braunschweig.



Für alle, die am 17./18. September 2011 aktiv dabei sein wollen und/oder die Organisation dieses Wochenendes unterstützen - sei es durch Ideen, Mitarbeit oder materielle/finanzielle Unterstützung - um 19 Uhr ein Vorbereitungstreffen im Gartenlokal Tropfsteinhöhle - Blumenstraße 25 statt.

 

   
       
       

       
 
19.04.2011
 
Allgemeines Forum für Kunst & Kultur im Westlichen Ringgebiet

Atelier Güde Renken Die Initiative Kulturschaufenster lädt ein zum
Allgemeinen Forum für Kunst & Kultur im Westlichen Ringgebiet

am
Mittwoch, den 18.05.2010 um 1900 Uhr.

im
Atelier Güde Renken,
Tuckermannstraße 4, 38118 Braunschweig.



Nach einem gut besuchtem Forum im Mütterzentrum im März noch einmal einen herzlichen Dank an Dennis Notter (Plankontor), die die Umgestaltungspläne für den Westbahnhof vorstellte und Monika Döhrmann für ihre Gastfreundschaft und die Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten des Mütterzentrums. Besonderer Dank an dieser Stelle an unseren Bezirksbürgermeister Herrn Dölz, der den anwesenden Kulturschaffenden die Unterstützung der Politik und des Sanierungsbeirates zu ihren Aktivitäten für das Westliche Ringgebiet zugesichert hat.

Und gegenwärtig tut sich auch so einiges in Bezug auf Kunst und Kultur im Westlichen Ringgebiet. Neben der Eröffnung des Ateliers von Güde Renken sind in den letzten Monaten die ArtBox, die Galerie Herzblut und der Werkschauraum als interessante Ausstellungsorte eröffnet worden.

Zum Forum Kunst und Kultur wird die Künstlerin Güde Renken sich und ihre Arbeiten vorstellen. Darüber, sowie über die aktuelle Situation von Kunst- und Kulturschaffenden möchten wir ins Gespräch kommen. Zum Kunst und Kulturwochenende der Kulturinitiative Kulturschaufenster 38118, das ja in diesem Jahr am Westbahnhof stattfinden wird, werden ebenfalls Neuigkeiten zu hören sein.

Eintritt frei! Gegen eine kleine Spende gibt es Knabbereien und Getränke - mitunter auch künstlerische Beiträge.

 

   
       
       

       
 
10.03.2011
 
Allgemeines Forum für Kunst & Kultur im Westlichen Ringgebiet

Mütterzentrum / Mehrgenerationenhaus Die Initiative Kulturschaufenster lädt ein zum
Allgemeinen Forum für Kunst & Kultur im Westlichen Ringgebiet

am
Mittwoch, den 16.03.2010 um 1900 Uhr.

im
"Mütterzentrum / Mehrgenerationenhaus",
Hugo-Luther-Str. 60A, 38118 Braunschweig.


Wie kaum ein anderer Ort im westlichen Ringgebiet steht diese Adresse für ein tolerantes Miteinander und den interkulturellen Austausch. Frau Döhrmann wird uns Interessantes über die vielfältigen Aktivitäten des Mütterzentrums berichten und die Bezüge des Hauses zur Kultur im westlichen Ringgebiet herausstellen.

Darüber hinaus hat sich das Mütterzentrum in diesem Jahr bereit erklärt, als Trägerverein für die Realisierung eines weiteren Kulturschaufensters zur Verfügung zu stehen. Dieses wird am Wochenende 17./18. September 2011 stattfinden und aus gegebenen Anlass mit dem geografischen Schwerpunkt Westbahnhof. Denn umfangreiche Planungen streben eine Neuordnung dieses Geländes an und wir wollen als Kunst- und Kulturinitiative mit dem Kulturschaufenster auf das kulturelle Potential der neu entstehenden Anlagen hinweisen.

Darüber, wie sich das Programm des Kulturschaufensters zum gegenwärtigen Zeitpunkt darstellt, und was es sonst an Neuigkeiten rund um die Kultur im Westlichen gibt, möchten wir uns gern mit Ihnen und euch in geselliger Runde austauschen.

Eintritt frei! Gegen eine kleine Spende gibt es Knabbereien und Getränke - mitunter auch künstlerische Beiträge.

 

   
       
       

       
 
17.01.2011
 
Kulturschaufenster-Festival 2011

Auf geht’s! Es wird ein weiteres Kulturschaufenster-Festival für das Westliche Ringgebiet geben, dies zeichnet sich immer deutlicher ab. Das dafür vorgesehene Wochenende 17./18.09.2011 sollte wieder ganz im Zeichen von Kunst und Kultur stehen und den Menschen des Viertels und ihren Gästen die enorme Vielfalt an Kreativität in unserem schönen Stadtteil präsentieren.
 Ob Form, Ausmaß oder Gestaltung - vieles ist noch offen und kann aktiv von allen kulturell interessierten Menschen hier im Westlichen mit geplant und gestaltet werden. Ob mit dem Kopf, mit den Händen, durch finanzielle oder materielle Unterstützung, jede Hilfe für ein weiteres Kulturschaufenster-Festival ist willkommen und wird dringend benötigt. Daher sind wieder alle kreativen und tatendurstigen Menschen aus unserem Viertel herzlich zum mittun eingeladen. Eine gute Gelegenheit, uns kennen zu lernen und über aktuelle Aktivitäten zu sprechen, ist immer das Allgemeine Forum für Kunst und Kultur hier im Westlichen Ringgebiet von Braunschweig.

 

   
       
       

       
 
12.01.2011
 
Allgemeines Forum für Kunst & Kultur im Westlichen Ringgebiet

Die Initiative Kulturschaufenster lädt ein zum
Allgemeinen Forum für Kunst & Kultur im Westlichen Ringgebiet

am
Mittwoch, den 26.01.2010 um 1900 Uhr.

in der"Musischen Akademie im CJD Braunschweig",
Neustadtring 9, 38114 Braunschweig.


Eintritt frei! Gegen eine kleine Spende gibt es Knabbereien und Getränke - mitunter auch künstlerische Beiträge.

 

   
       
       

       
 
Aktuell | Archiv:
   
       
       

 
 
 
 
 
 
 
 
kostenlose counter